FRAUENBeratung

zwei Sprechblasen
Frauenberatung

Wir beraten  von Frau zu Frau.
Wir kennen die Gesellschaft in der Frauen leben  und wissen, wo Frauen an ihre Grenzen stoßen. Darauf und auf ihre ganz spezifischen Bedürnisse und Anliegen gehen wir in der Beratung ein.

Egal welches Thema Sie haben, wir hören Ihnen zu und begleiten Sie auf dem Weg zu einer Lösung. Wir setzen auf die Ressourcen und Stärken, die in Ihnen stecken. Wir wissen: Sie sind die Expertin ihres Lebens. Unsere Aufgabe ist es, da zu unterstützen und Hinweise zu geben, wo Sie im Moment nicht weiterkommen.

Beratung – Gewalt

Wir bieten Ihnen Hilfestellung wenn Sie Gewalterfahrung gemacht haben.
Egal ob es sich um körperliche, sexuelle oder seelische Gewalt handelt.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg (aus der Gewalt).

Integrationsberatung

Wir unterstützen bei folgenden Themen:

• Niederlassung und Aufenthalt in Österreich (Fremdenpolizei)
  • Finanzen und Zugang zu (staatlichen) Leistungen
  • Arbeitsmöglichkeiten
  • Nostrifizierungen, das bedeutet die Anerkennung von Zeugnissen und Abschlüssen, die sie in ihrer Heimat erworben haben
  • Staatsbürgerschaft
  • Weitervermittlung zu Deutschkursen

Sozialarbeiterische Unterstützung

Wir sind behilflich z.B. beim Ausfüllen von Anträgen (Wohnungsunterstützung, Mindestsicherung, Familienbeihilfe, …), bei der Suche nach einer eigenen Wohnung oder im Umgang mit Ämtern und Behörden. Auch sichten wir mit Ihnen Unterlagen, unterstützen beim  Schreiben von Briefen/Bewerbungen oder lesen mit Ihnen schriftliche Mitteilungen. Beim Suchen und Finden im Internet begleiten wir gerne.

Juristische Beratung

Unsere Juristin hilft ihnen beim Verstehen von schriftlichen Bescheiden und Urteilen.
Sie erhalten Informationen über Ihre Rechte und Pflichten im Falle einer Scheidung (z.B. Unterhalt, Obsorge, …).

Sprechtag – Arnfels

Seit 2016 bieten wir in unserer Außenstelle in Arnfels (in den Räumen der ehemaligen Polytechnischen Schule, Leutschacher Str. 2, 8454 Arnfels) ebenfalls kostenlose Beratungen an.

Termine können von Mo. – Fr. von 8 bis 12 Uhr unter 03452-20200 vereinbart werden.

Termine im zweiten Halbjahr 2017 jeweils donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr:

22.06., 13.07., 27.07., 24.08., 31.08., 14.09., 12.10., 19.10., 16.11., 23.11., 07.12., 14.12.