Höhepunkte

Imagevideo

Logo Netzwerk steirische Frauen- und Mädchenberatungsstellen

Frauen wandern zu

Von 2009 bis Mitte 2015 haben wir unter dem Titel „Frauen wandern zu“ Mädchen und Frauen aus Drittstaaten dabei unterstützt ihr Leben selbständig  in den Griff zu bekommen.

Wir unterstützten diese Mädchen und Frauen mit Beratungen und Begleitungen – einzeln oder in Gruppen – und wir konnten die Frauen mit anderen Personen in Kontakt bringen und sie vernetzen. Dadurch wurden die Frauen gestärkt und lernten in ihrem neuen Alltag in Österreich offen auf sich selbst und andere zuzugehen.

Mehrwert

Wir sind stolz auf unsere Plakataktion „Integration-Was hab ich davon?“ und werden nicht müde den Mehrwert von Integration hervorzuheben!

Vielfältig zu sein ist mehr wert!

Plakat "Integration, was hab ich davon", drei Frauen auf grünem Hintergrund Plakat "Integration, was hab ich davon", drei Frauen auf orangem Hintergrund Plakat "Integration, was hab ich davon", drei Frauen auf blauem Hintergrund

„Stark und rund” – ein Projekt der Frauenberatungsstelle Leibnitz

Wir haben tolle Fotos von „normalen“ Frauen und ihren Körpern gemacht.
Denn:
So wie auf unseren Fotos sehen Frauen aus. Die Frauenfotos, die wir in Zeitschriften sehen, sind sehr oft am Computer bearbeitet. Die abgebildeten Frauen sind oft völlig ausgehungert.

Frauen-Fluchtgeschichten-Buch

Buchcover Frauen-Fluchtgeschichten-Buch

Im Rahmen des Projekts „Frauen kommen und bleiben” entstand dieses Frauen-Fluchtgeschichten-Buch in Kooperation mit dem Bundesministerium für Inneres.

Seit vielen Jahren beschäftigen uns die Lebensgeschichten, die Frauen in unserer Einrichtung erzählen. Oft ist es berührend, wenn Mädchen und Frauen von ihren Erlebnissen berichten und schlicht unvorstellbar, dass solche Dinge geschehen.

Wir danken den Erzählerinnen und dem Bundesministerium für Inneres und hoffen auf Ihr Interesse und Ihre Bestellungen.