Kennts ihr die Lilith?

Kennts ihr die Lilith? Ben Sira berichtet, sie wäre die Frau von Adam gewesen. Ja, von dem aus der Bibel. Aber gleich nachdem Gott sie gemacht hatte, begannen die beiden zu streiten: Sie sagte: „Ich will nicht unten liegen.“ Doch er fand, es wäre passend für ihn oben zu sein.

Daraufhin sagte sie zu ihm: „Wir beide sind gleich, weil wir beide aus der Erde gemacht sind.“ Und sie stritten und hörten einander nicht zu. Lilith erkannte, dass das Gestreite keinen Sinn hat und flog in die Lüfte. Adam stand da und klagte: „Die Frau, die du mir gegeben hast ist vor mir geflohen.“

Welch befreiende Idee. Auf dem Bild wirkt Lilith fröhlich und beschwingt. Denn manchmal geht es nicht anders als einfach eine neue Bleibe zu suchen, auch wenn das Davonfliegen nicht einfach ist.

Nächster Beitrag
Autsch! Der Satz tut weh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

fünfzehn − fünf =

Skip to content