Logo Freiraum

StoP Stadt ohne Partnergewalt

StoP wurde von Frau Dr.in Sabine Stövesandt in Hamburg entwickelt und tritt gegen Gewalt auf. Der Verein AÖF (Autonome Österreichische Frauenhäuser) bildet das StoP-Dach in Österreich. Leibnitz ist die einzige steirische Gemeinde, die das StoP Konzept zur Gewaltprävention in der Steiermark umsetzt.

Was tun wir für Sie?

Wir fördern und pflegen mit Ihnen aktive Nachbarschaft. Gemeinsam mit Ihnen schärfen wir das Auge für Phänomene der Gewalt. Wir beziehen Sie in die Gemeinwesenarbeit und in öffentliche Aktionen in Leibnitz ein. So stoppen Sie Gewalt, bevor sie überhandnehmen kann.

Wie?

Bei Frauentischen und Männertischen besprechen wir den Handlungsbedarf und tun uns zusammen. Interviews mit den Bewohner*innen der Stadt Leibnitz, mit Steakholdern und Betrieben helfen uns, die Inhalte von StoP zu verbreiten. Wir gestalten die Öffentlichkeit und tragen zur Bewusstseinsbildung bei. Gemeinwesenarbeit geht uns alle an.

Warum?

Gewalt hat viele Gesichter. Die wollen wir aktiv erkennen und benennen, damit ein gewaltfreies Miteinander möglich wird. Wir machen Politik gegen Femizide. So wird Leibnitz Schritt für Schritt zur gewaltfreien Gemeinde.

Kontakt:

leibnitz@stop-partnergewalt.at