Emotionale Ausstellung in Wagna

Emotionale Ausstellung ruft gegen häusliche Gewalt auf

Häusliche Gewalt nimmt immer mehr zu und muss bekämpft werden.

Eine emotionale Ausstellung wurde jüngst im Rahmen des Kulturfrühlings Wagna im Aflenzer Römersteinbruch eröffnet. Gemeinsam mit dem Verein “freiraum” haben sich die Fotofreunde Leibnitz dem Thema „häusliche Gewalt“ angenommen und sehr emotionale Motive vor die Linse geholt. Bürgermeister Peter Stradner eröffnete die Ausstellung, die ab sofort bis Ende April im Marktgemeindeamt Wagna zu den Öffnungszeiten zu sehen ist, und appellierte im Zuge seiner Eröffnungsrede an alle Gäste, Zivilcourage aufzubringen und nicht wegzuschauen oder wegzuhören, wenn Gewalt passiert. Es sei besonders wichtig, diese Botschaft auch weiterzuverbreiten. Dem pflichtete Eva Surma vom Verein “freiraum”, der als Frauenberatungsstelle gegen häusliche Gewalt und für Zivilcourage auftritt, bei und betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit und Notwendigkeit, den Mut aufzubringen, sich Hilfe zu suchen, bevor etwas passiert. Sie mache oft die Erfahrung, dass sich Betroffene erst an die Frauenberatungsstelle wenden, wenn es schon allerhöchste Zeit oder gar zu spät ist. Betroffenen müsse die Scheu genommen werden, sich verdiente Unterstützung zu suchen. Rechtsanwalt Johann Grasch als Vertreter der Fotofreunde Leibnitz richtete einen Appell an alle Männer, sich die feministische Ideologie zu Herzen zu nehmen. Die emotionalen Bilder der Ausstellung sollen aufzeigen, dass Gewalt nicht immer offensichtlich sein muss. Dass nicht immer, was hinter verschlossenen Türen passiert, nach außen hin erkennbar ist. Oft verbergen sich die Spuren häuslicher Gewalt hinter einem scheinbar normalen Alltag. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, ruft zum Nachdenken auf und sensibilisiert für dieses wichtige gesellschaftliche Thema. Es ist zu hoffen, dass diese Ausstellung nicht nur als künstlerisches Projekt betrachtet wird, sondern als ein Aufruf zum Handeln gegen häusliche Gewalt. Jeder Einzelne kann dazu beitragen.