Pensionistinnenforum Süd

Sie suchen die Termin-Liste der Frauentische? Scrollen Sie hier ganz nach unten!

Das Pensionistinnenforum Süd repräsentiert die geballte Kraft der Frauen nach der Phase der Erwerbstätigkeit im Bezirk Leibnitz. Im Rahmen einer Vernetzungsoffensive tun sich Frauen in Pension zusammen, vernetzen sich, geben ihr Wissen als Tischleiterinnen weiter und machen ihr Potenzial für die Öffentlichkeit wirksam. Ältere Frauen sind Ideengeberinnen und gestalten die Gesellschaft aktiv nach ihren Bedürfnissen.

Was tun wir für Sie?

Wir sorgen mit Ihnen dafür, dass Frauen in Pension ihr Recht auf Selbstbestimmung wahrnehmen. Ihre Gesundheit und Ihre gesellschaftliche Teilhabe stehen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Wie?

Wir luden die Frauen zu Kaffeehausgesprächen ein um zu erfahren, was ihre Visionen für eine lebenswerte Zukunft in der Südsteiermark sind. Bei einer Veranstaltung im März 2024 stand die Vernetzung der Aktivistinnen im Mittelpunkt. Eine Gruppe von Frauen lässt sich zu Tischleiterinnen ausbilden.

Warum?

Am Land sind Frauen nach der Zeit der Erwerbstätigkeit kaum im Zentrum der Aufmerksamkeit. Dabei sind diese Frauen erfahren, meist gesund und voller Visionen und Tatendrang. Als Gesellschaft können wir nur davon profitieren, ältere Frauen und ihre Themen vor den Vorhang zu holen.

Zwei Damen im Gespräch