Feiern, ganz ohne Belästigung

So wollen Diskos Frauen schützen - Diskothek Nightflight

Sexuelle Belästigung darf nicht sein. Leibnitzer Discos übernehmen landesweit eine Vorreiterrolle.

Das landesweit gestartete Projekt “Luisa ist hier!” nimmt jetzt in Leibnitz volle Fahrt auf und soll sexualisierter Gewalt an jungen Frauen und Mädchen einen Riegel vorschieben, denn zu oft wird das Opfer mit Sätzen wie „Du warst zu unvorsichtig“, „Du warst zu aufreizend gekleidet“ oder „Du hast zu spät ‚Nein‘ gesagt“, in eine falsche Rolle gedrängt. Diese Täter-Opfer-Umkehr muss demaskiert werden und das Thema sexualisierte Gewalt enttabuisiert werden.

Künftig können sich Betroffene in den Leibnitzer Diskotheken “La Noche” und “Niteflight” umgehend Unterstützung bei den geschulten Mitarbeitern im Nachtlokal mit den Worten “Ist Luisa hier?” erbitten, wenn sie im Nachtleben von Belästigung, verbalen oder gar körperlichen Attacken bis hin zu sexuellen Übergriffen konfrontiert sind.

„Wir müssen immer und überall sicherstellen, dass wir jungen Menschen ein sicheres Umfeld bieten, wo wir sie vor Übergriffen schützen“, meint Jugendlandesrätin Simone Schmiedtbauer. „Uns ist es wichtig, den Mädchen und jungen Frauen ein lösungsorientiertes und niederschwelliges Angebot zur Verfügung zu stellen. Sexuelle Übergriffe, Belästigungen, körperliche und verbale Gewalt sind nicht akzeptabel“, hebt die Leiterin der Frauen- und Mädchenberatungsstelle “Freiraum” in Leibnitz Sandra Jakomini hervor, die das steirische Projekt koordiniert.

„Wir möchten, dass alle unsere Gäste einen lustigen Abend verbringen und sich in unserer Diskothek wohlfühlen. Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen sind durch eine Schulung bestens vorbereitet, um den Gästen diskret und wirksam aus unangebrachten oder unangenehmen Situationen zu helfen“, sagt Gernot Krobath, Geschäftsführer der am Projekt teilnehmenden Diskothek “Niteflight” in Leibnitz. „Wir sind Teil von ‚Luisa ist hier!‘, weil wir wollen, dass sich das weibliche Publikum sicher und wohl fühlt im La Noche“, unterstreicht Szilvia Schuchlenz, Betreiberin der Diskothek “La Noche” in Gralla.