Finanzplanung als Frauensache

Die Leibnitzer Frauenberatungsstelle “freiraum” fordert mehr weibliche Finanzbildung und setzt auf Aufklärung. Mit den steigenden Kosten wachsen im Bezirk  Leibnitz auch die finanziellen Probleme. Gerade Frauen widmen sich in der Regel dem Thema Finanzen weniger gerne als Männer. Aber angesichts der hohen Frauenteilzeitquote und der damit verbundenen Altersarmut ist es für Frauen aber längst höchste Zeit, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen.  Traditionelle Familienmodelle und das vielfache Leisten von unbezahlter Sorgearbeit gehen oft mit finanziellen Einschnitten und verminderter Chance auf beruflicher Ebene einher.

Sandra Janics-Jakomini vom Verein “freiraum” erklärt die Relevanz: “Finanzplanung heißt für Frauen, sich in einem ersten Schritt bewusst zu machen, dass finanzielle Unabhängigkeit Freiheit bringt. Für Familie und Haushalt da zu sein, die Care-Arbeit zu leisten, ist oft verbunden mit ökonomischer Abhängigkeit. Das macht nicht frei. Alleine die Möglichkeit, finanziell selbstständig leben zu können, verändert den persönlichen Handlungsspielraum und den Selbstwert. Das macht frei.”

Die viel gepredigten Maßnahmen wie höhere Ausbildungen und ein damit verbundenes höheres Einkommen, um die Gehaltsschere zu schließen, gehen oftmals an der gelebten Realität von Frauen vorbei. Warum die Finanzplanung gegenwärtig so wichtig ist, erklärt die Leiterin der Frauen- und Mädchenberatungsstelle Leibnitz: “Frauen sind immer besser ausgebildet, haben oft ihr eigenes berufliches Standbein. Es ist wichtig, sich gerade in Phasen der  Familienplanung oder zum Beispiel bei der Pflegeübernahme bewusst zu machen, welche Auswirkungen diese Momententscheidung auf längere Sicht und für die  eigene Zukunft hat.” Mit finanzieller Bildung, Aufklärung und präventiven Workshops versucht man zumindest, speziell Frauen für die Finanzbildung zu  sensibilisieren.

Weitere Infos Zum Jahresauftakt im Jänner 2024 können sich Frauen und Mädchen im Bezirk Leibnitz bei der Veranstaltung “Finanzfrau” über die  igene Finanzplanung informieren. Am 18. Jänner 2024 um 18 Uhr im Arbeiterkammersaal Leibnitz. Weitere Informationen unter www.frauenberatung-steiermark.at/finanzfrau

Anmeldung: beratung@verein-freiraum.at oder telefonisch 0677/64498325