Diese Organisationen bekennen Farbe

Soroptimistinnen Deutschlandsberg

Mit mehreren Aktionen gibt man der Initiative „Orange the World“ ein Gesicht.

In Anbetracht dessen, dass in der Steiermark bereits zwölf Frauen in diesem Jahr ermordet wurden, ist der 25. November ein dunkler Tag: Es ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Ein Zeichen dagegen setzen wollen die Soroptimist Clubs Leibnitz und Goldes. Sie veranstalten am Samstag einen Flashmob vor dem Rathaus in Leibnitz. Start ist um 11 Uhr, getanzt wird etwa vier Minuten lang. „Nicht nur wir Soroptimistinnen, sondern auch einige Kinder der Leibnitzer Stadtschule und Frauen aus Tillmitsch tanzen mit. Vielleicht trauen sich auch ein paar Männer aus der Männerberatung“, sagt Sandra Wanderer-Uhl vom Soroptimist Club Leibnitz.

Am Vormittag verkaufen die Soroptimistinnen an einem Stand am Hauptplatz Glühwein, Suppen und orange Getränke. Das dadurch eingenommene Geld kommt dem Verein Freiraum in Leibnitz zugute.

Mit der Auftaktveranstaltung „Ein Bild von einem Mann“ möchten das Künstlerkollektiv „starkefrauen“ und der Kultur- und Museumsverein Eibiswald auf das Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam machen. Im Lerchhaus Eibiswald wird daher am 25. November um 18 Uhr eine Ausstellung eröffnet. „Wir konnten 31 Männer für unsere Aktion gewinnen, die sich mit Porträts und Statements gegen Gewalt an Frauen stark machen“, erzählt Sieglinde Kleindienst von „starkefrauen“. Das Lerchhaus und andere Gebäude wie das Stainzer Rathaus und die Wolfgangikirche werden außerdem orange beleuchtet.

Die Frauenberatungsstelle Verein Freiraum in Leibnitz holt die Theatergruppe „InterACT“ am 29. November ins Café Wohnzimmer. Anlässlich der „16 Tage gegen Gewalt“ bringen die Schauspielerinnen Gewalt gegen Mädchen und Frauen auf die Bühne. Im Anschluss soll über ähnliche Situationen im echten Leben gesprochen werden. Los geht es um 18 Uhr. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter office@verein-freiraum.at oder unter Tel. 0677-64 49 83 25 gebeten.

Bereits am 17. November gab der Soroptimist Club Deutschlandsberg eine Benefizveranstaltung, bei der auch Infomaterial zur Initiative „Orange the World“ verteilt wurde. „Wie im letzten Jahr werden auch heuer orange Banner in den Gemeinden aufgehängt, in Deutschlandsberg und Stainz gibt es eine Sprühaktion“, erklärt Clubpräsidentin Maria Lierzer.

Julia Haslebner