Gegen häusliche Gewalt

Fotofreunde Leibnitz präsentierten emotionale Bilder.

Gemeinsam mit dem Verein freiraum haben sich die Fotofreunde Leibnitz dem Thema „häusliche Gewalt“ angenommen und sehr emotionale Motive vor die Linse geholt. Die dabei entstandenen Werke wurden im Rahmen des Kulturfrühlings der Marktgemeinde Wagna im unvergleichlichen Ambiente des Römersteinbruchs Aflenz zur Schau gestellt.

Bürgermeister Peter Stradner eröffnete die Ausstellung, die ab sofort bis Ende April im Marktgemeindeamt Wagna zu den Öffnungszeiten zu sehen ist. Im Zuge seiner Eröffnungsrede appellierte er an alle Besucherinnen und Besucher, Zivilcourage aufzubringen und nicht wegzuschauen oder wegzuhören, wenn Gewalt passiert. Dem pflichtete Eva Surma vom Verein freiraum, der als Frauenberatungsstelle gegen häusliche Gewalt und für Zivilcourage auftritt, bei. Sie betonte, wie wichtig es sei, den Mut aufzubringen, sich Hilfe zu suchen, bevor etwas passiert. Rechtsanwalt Johann Grasch als Vertreter der Fotofreunde Leibnitz richtete einen Appell an alle Männer, sich die feministische Ideologie zu Herzen zu nehmen. Die Fotografien geben einen eindrücklichen Einblick in die Vielschichtigkeit und die verschiedenen Formen von häuslicher Gewalt.