Mädchen- & Frauenberatungsstelle Arnfels

Seit 2024 gibt es zusätzlich zur Frauenberatungsstelle in Leibnitz auch eine in Arnfels. Jeden Donnerstag können nach Terminvereinbarung Frauen Rat finden. Der Beratungsort ist das FamilienRAThaus in der Leutschacher Straße 2, an der Bundesstraße, das Alte Poly, neben dem Arnfelser Freibad. Die Beraterinnen kommen jeweils Donnerstag aus Leibnitz. Termine sind über das Leibnitzer Büro zu vereinbaren. Damit wir nicht den Überblick verlieren. Denn wir sind schon ganz schön  viele und ziemlich gefragt. Beim verein-freiraum gibt es eine Beraterin fürs Grobe, für alle möglichen Fragen zu allen möglichen Themen, wie Arbeit,  Armutsgefährdung, Einsamkeit, Behinderung, Beziehung, Burn-Out,Kinder, Beruf und Familie, … und vieles mehr. Hier wird ein rascher gemeinsamer Blick auf ein Problem geworfen, das vielleicht schon länger schlaflose Nächte verursacht. Dann gibt es eine Beraterin für die Seele, die stärkt und aufbaut und mit Ihnen ganz langsam vorwärts geht. Genau so, wie es Ihnen guttut. So können geschwächte und angeschlagene Frauen wieder auf die Beine kommen. Dann gibt es eine Beraterin, die Ihnen bei rechtlichen Problemen beisteht, die die Kommunikation mit Polizei und Behörden vorentlastet, manchmal auch als Vertrauensperson zu Terminen mitgeht. Und dann gibt es natürlich eine Finanzberaterin. Wie soll frau denn leben, wenn es mit dem Geld hinten und vorn nicht reicht? Wenn man einen Kredit mitunterschrieben hat? Wenn man viel zahlt und trotzdem nicht im Grundbuch steht? Der verein-freiraum möchte nicht nur das Leben von Rat suchenden Frauen in Einzelberatungen verbessern, sondern auch die Gesellschaft in der Südsteiermark ein Stück weit für die Anliegen von modernen jungen Frauen öffnen. Ein Anlass ist der Weltfrauentag, den wir in Arnfels am 7.3. nachmittags gemeinsam mit den Frauen der Region gefeiert haben.

Öffnungszeiten: DO 8 bis 12 Uhr
Leutschacher Straße, 8454 Arnfels