So wollen Diskos Frauen schützen

So wollen Diskos Frauen schützen - Diskothekt La Noche

Mit „Ist Luisa hier?“ können Frauen im Niteflight und im La Noche um Hilfe bitten.

Ist Luisa hier?“ Mit diesem Satz können junge Frauen und Mädchen auch in zwei Leibnitzer Diskotheken ab sofort diskret Hilfe bei geschultem Personal erbitten. Sie können so aufmerksam machen, wenn sie von Belästigung, verbalen oder körperlichen Attacken oder gar sexuellen Übergriffen betroffen sind. Hintergrund ist eine gemeinsame Initiative des Ressorts von Jugendlandesrätin Simone Schmiedtbauer und dem Dachverband der steirischen Mädchen- und Frauenberatungsstellen in allen steirischen Regionen.

„Fortgehen und Freunde in Bars und Diskotheken zu treffen, gehört zum Erwachsenwerden dazu. Wir müssen aber immer und überall sicherstellen, dass wir jungen Menschen ein sicheres Umfeld bieten, wo wir sie vor Übergriffen schützen“, so Schmiedtbauer. Umso wichtiger seien Diskotheken wie das „Niteflight“ und das „La Noche“, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer eigenen Schulung entsenden und die Initiative aktiv in ihren Lokalen bewerben.

„Das Codewort ‚Luisa‘ erleichtert es, Kontakt zum Thekenpersonal aufzunehmen, ohne sich groß erklären zu müssen“, weiß Sandra Jakomini. Sie leitet die Frauen- und Mädchenberatungsstelle Freiraum in Leibnitz und ist auch Koordinatorin des gesamtsteirischen Projekts. Die Initiative solle Mädchen Sicherheit geben und auf beiden Seiten Bewusstsein schaffen, dass Belästigung und Übergriffe inakzeptabel sind.

Begrüßt wird das Pilotprojekt auch von den Diskothekenbetreibern. „Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen sind durch eine Schulung bestens vorbereitet, um diskret und wirksam aus unangebrachten oder unangenehmen Situationen zu helfen“, sagt Niteflight-Chef Gernot Korbath. Ins selbe Horn stößt Szilvia Schuchlenz vom „La Noche“: „Wir sind Teil von ‚Luisa ist hier!‘, weil wir wollen, dass sich das weibliche Publikum bei uns sicher und wohl fühlt.“